Lobbyisten: Wie Brüssel reagiert hat

Publication date: 
Friday, August 10, 2012
Author: 
ORF.at
Media title: 
ORF

Der Fall Ernst Strasser hat auch in der EU die Bestrebungen für eine bessere Kontrolle von Lobbyisten vorangebracht. Seit Mitte des Vorjahres gibt es ein gemeinsames Register, in dem sich Lobbyisten eintragen, wenn sie im EU-Parlament oder in der Komission tätig sind. Verpflichtend ist das aber nicht.

Excerpt: 

Das im Vorjahr eingeführte Transparenz-Register ist freiwillig. Knapp 2.000 Lobbyisten sind derzeit eingetragen. Viele große Firmen, die nachweislich Lobbying betreiben, fehlten, sagt Erik Wesselius von ALTER-EU, einer Transparenz-Plattform von Nichtregierungsorganisationen. Unter den Verweigerern finden sich so klingende Namen wie die Deutsche Bank, Apple oder Monsanto: "Wir wollen ein verpflichtendes Register wie in den USA, wo jede Firma, die lobbyiert, drinnen stehen muss."